Infinity Weichen, aktiv

Hier werden die aktiven Weichen der verschiedenen IRS-Systeme vorgestellt. Diese Weichen haben je nach Modellzuordnung auch unterschiedliche Funktionen.

IRS 2.5 & 4.5
Die Modelle 2.5 und 4.5 benutzen die gleiche Weiche, so dass ich hier nur eine davon beschreiben muss. Diese Weiche ist tatsächlich eine echte aktive Frequenzweiche mit zwei Wegen. Bei der Weiche lassen sich verschiedene Einsatzfrequenzen mit einem Drehschalter einstellen. Diese Frequenzen sind in der Tabelle unten aufgeführt. Die Filterflanken lassen sich in ihrer Steilheit nicht manipulieren. Sie sind mit 12 dB / Oktave fest eingestellt, aber ausreichend steil ausgelegt.

mögliche Einsatzfrequenzen in Hz
Hochpass 150 172 198 227 261 300 344 396 454 522 600
Tiefpass 75 80 99 114 131 150 172 198 227 261 300

Beide Wege sind im Pegel frei einstellbar. Zusätzlich ist noch eine Contourschaltung im Hochpass vorgesehen, die es dem Benutzer erlaubt, das Klanggeschehen im oberen Bereich etwas zu verfeinern und angenehmer zu gestalten. Der Hochpass ist außerdem über einen Schalter komplett zu umgehen (Bypass).

Diese "Weiche" hat aber noch eine Besonderheit. Sie ist über den Mode-Schalter auf "Zweiwegweiche" (BI-CH) oder "Equalizer" (EQ) umschaltbar. Damit hat man wahlweise eine aktive 2-Wege Weiche oder einen Stereo Equalizer mit Anpassungen speziell für die Rs 2.5 und 4.5.

Eine passende Schaltung zur Weiche ist für die technisch interessierten durch einen Klick auf den Link zu sehen.

Und hier einige Bilder davon.

 

RS 2 A/B
Bei der RS 2 A/B gibt es keine Weiche, dafür aber einen einfachen und sehr wirkungsvollen Equalizer mit Abstimmmöglichkeiten für Bass und Contour (Loudness).

Eine passende Schaltung zum Equalizer ist für die technisch interessierten durch einen Klick auf den Link zu sehen.

Und hier einige Bilder davon.

 

IRS 5, Beta und Gamma (Weichenteil)
Bei der IRS (V), Beta und Gamma liegen echte aktive Weichen vor. Diese sind bei allen drei Modellen in 2 Wegen unterteilt. Bei den Weichen gibt es aber einige Besonderheiten.

So ist die Weiche der IRS (V) noch zusätzlich mit einer Ferneinschaltung für die Endstufenmodule ausgestattet. Dafür ist hier die Servoeinheit nicht integriert.

Eine passende Schaltung zur Weiche ist für die technisch interessierten durch einen Klick auf den Link zu sehen.

Bilder der IRS Weiche folgen noch.

   

IRS QRS
Die Quantum Reference Standard benutzt eine normale aktive 2 Wege Weiche mit verschiedenen Einsatzfrequenzen.

Eine passende Schaltung zur Weiche ist für die technisch interessierten durch einen Klick auf den Link zu sehen.

Und hier ein Bild davon, mehr habe ich leider nicht.