Infinity Reference Standard Serie 1988 + 1995-1998

Hier sind alle mir  zur Verfügung stehenden Bilder der Reference Standard Serie gezeigt. Diese Bilder sind nach Produktionsjahren sortiert. Ich bin bemüht, die jeweiligen Bilder immer wieder zu ergänzen. Die Reference Standard Serie wurde in der Zeit von 1988 + 1995-1998 gebaut. 

Zu dieser Serie gehören die folgenden Modelle: 

IRS (MK5), Beta, Gamma, Delta

Sollte jemand von den Besuchern dieser Seite selbst schöne Bilder von seinen eigenen Boxen aus dieser Serie haben und bereit sein mir diese zur Verfügung zu stellen, wäre ich natürlich sehr dankbar. Das bezieht sich jedoch nur auf Bilder, von denen ich entweder noch gar keine oder nur solche von schlechter Qualität haben.

Diese berühmt gewordene Reference Standard Serie ist die größte und wohl auch teuerste Boxenanlage, die je von Infinity produziert wurde. Die Stückzahlen waren dementsprechend überschaubar. Die gewaltigen Ausmaße von 2,30 m Höhe alleine und auch die Bestückungen von 72 Hochtönern, 24 Mitteltönern und 12 Bässen mit einer eigenen 2000 Watt starken Aktivendstufe konnten den Zuhörer förmlich erschlagen. Das gilt sowohl im optischen als auch im akustischen Sinne.

In Ihrer Glanzzeit hatten sich alle Konkurrenten an diesen Boxen zu messen. Sie galten einige Zeit als die alles überragende Referenz. Sie waren aber auch schwierig in der Aufstellung und dem Betrieb. Wenn sie aber einmal optimiert und komplett justiert und perfekt eingerichtet waren, wurde der Zuhörer mehr als nur entschädigt. Es war schlicht und ergreifend eine echte Offenbarung.

Heute sind diese Boxen nur noch sehr selten zu sehen und hören, da sie hier in Deutschland auch nur selten verkauft wurde. Wer diese Bollwerke der Musikreproduktion sein Eigen nennen darf, kann sehr stolz darauf sein. Nicht jeder hat den passenden Raum und auch die dazu passende Elektronik. Diese Boxen haben nur das beste Quellmaterial und die beste Verkabelung verdient! Alles Andere wäre vergebene "Liebesmühe" und diesen Boxen nicht ebenbürtig.

Und hier die Schnellübersicht aller Modelle dieser Gruppe. Durch klicken auf das Bild gelangt man direkt auf das Modell.