Willkommen auf der Infinity Classics Seite

Erinnerung!!
Wurde der Bass dieses Jahr schon "gedreht"? Nicht? Dann bitte die Tipps&Tricks lesen.

Dies ist die erste deutschsprachige und private Seite, auf der es nur um alle Belange rund um die klassischen Boxen der Firma Infinity geht. Die Seite wurde im Februar 2005 ins Leben gerufen. Hier werden alle Modelle der klassischen Reihen vorgestellt. Daneben gibt es zu fast allen Modellen, sofern irgendwie möglich, technische Daten und / oder Handbücher.

Infinity Classics
Auf dieser Seite geht es hauptsächlich um die älteren und sehr beliebten, klassischen Modelle, wie die Serien der IRS (IRS-V, Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon, Sigma), RS (RS-1, 2, 3 A und B) RS2.5 und 4.5. Es gab auch noch die Modelle RS 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11) und Kappa's (Kappa5, 6, 7, 8, 9, und A). Eigentlich gehören für mich die Kappa Serien "xx.i" und alle neueren Modelle nicht mehr so ganz dazu, aber auch diese Serien werden noch mit behandelt, wenn auch nicht so intensiv. Die ganz alten Modelle Electrostatic, Quantum, Efficiency, die Serien X000, X001, XX00, sowie die komplette Monitor Serie, Renaissance, und einige (noch) unbekannte Modelle und diverse "Sonderfälle" von Infinity sind, soweit Bilder und Daten vorhanden, auch mit aufgeführt. An dieser Stelle möchte ich auch um Verständnis dafür bitten, dass ich hier nicht alle Modelle behandeln kann, da dies sonst den Rahmen meiner (auch zeitlichen) Möglichkeiten deutlich sprengen würde. Abgesehen davon würde es auch keinen wirklichen Sinn mehr machen in die Seite "Infinity-Classics" alle aktuellen Modelle auf zu nehmen, da hier der Sinn der Sache (classics) verfehlt würde. Das Thema Car-Hifi und Mehrkanal / Surround wird komplett ausgeklammert. Hierfür gibt es ausreichend andere Seiten.

Die größeren alten Modelle haben auch heute noch ein ungeahnt klangliches Potential, dass selbst Modelle der neuesten Generationen (auch von anderen Marken) nicht an sie heran kommen. Dies wohlgemerkt vor dem Hintergrund, dass es sich hier bei den Klassikern um Modelle handelt, die schon 10-20 Jahre und älter sind!

Die Modelle sind nach Produktionsjahren und Modellserien sortiert. Ich denke, dass sich so jeder schnell zurecht finden kann. Die meisten Bilder können durch einen einfachen Klick auf das Bild vergrößert werden. Die Bildauflösungen sind überwiegend auf 1024 x 768 Pixel eingestellt und so weit es noch möglich war in der Darstellungsqualität so weit verbessert worden, dass sie auch auch halbwegs ansehnlich sind.

Es werden Tipps und Tricks, sowie Erfahrungen für alle Infinity Besitzer gegeben. Aber auch Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten sollen später angeboten werden. So sind auch Treffen und eine Clubgründung geplant. Tipps & Tricks, Reparatur, Restaurierung und Tuning, Technik und auch eine umfassende und ständig wachsende Datenbank sind in Arbeit oder bereits implementiert. Darüber hinaus können in Zukunft stolze Infinity Besitzer ihre Anlagen in einem separaten Bereich mit eigenen Bildern darstellen. Einige dieser geplanten Themen sind noch in Arbeit und werden nachgereicht. 

Mit mir sind viele Infinity Fans der Meinung, dass "der Blick nach vorn der Blick zurück ist". Leider ist durch den damaligen Verkauf der Marke Infinity, durch weitere marktbestimmende Umstände und den Weggang des Chefentwicklers Arnold Nudell die ehemalige Philosophie verloren gegangen. Damit geht unter anderem einher, dass die Ersatzteilversorgung für unsere Lieblinge immer schwieriger wird. Aus genau diesem Grund werden auf dieser Seite überwiegend die Modelle gezeigt und beschrieben, die aus der innovativsten und goldenen Zeit mit Arnie Nudell stammen. Das waren und sind eben die sprichwörtlichen Klassiker aus der Glanzzeit von Infinity. Erst dadurch ist der Nimbus Infinity entstanden, der für den großartigen Ruf der Infinity Klassiker gesorgt hat.

Alle Infinity Fans, die ihre persönlichen Erfahrungen von und mit ihren Infinties gesammelt haben, bitte ich hier, diese allen anderen Infinity Freunden mit zu teilen, so dass auch die Neulinge einen Eindruck von den alten Schätzchen bekommen. Dazu soll auch noch eine eigene "Erfahrungsecke" eingerichtet werden, in der die Erfahrungen der Leser hinterlegt werden und somit so etwas, wie ein kleines "Expertensystem" aufgebaut werden soll. Also traut Euch ruhig, mir eine Mail mit Eurer Meinung und den gewonnenen klanglichen Eindrücken zu senden. Diese Meinungen sind mir sehr wichtig, da alle hieraus auch etwas lernen können.

Für jegliche Art von Anregungen, die diese Seite betreffen bin ich immer dankbar und aufgeschlossen.

Anregungen und Kritiken an info@infinity-classics.de